Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6
 

Grüneburgweg 64

Gewerbe

  • Ort: Frankfurt am Main / Westend
  • Größe: ca. 1470m² Nutzfläche
  • Leistung: Leistungshase 1-9

Das 1950 erbaute Büro und Geschäftshaus, 2008 von Haus und Grund erworben, sollte zum neuen, repräsentativen Vereinssitz umgestaltet werden. Ziel war es von einer technisch-industriellen Anmutung hin zu einer zeitgemäßen Gestaltung, die der Leitidee der Transparenz und Modernität entspricht, zu erreichen. Das Bauvorhaben umfasste den Um- und Ausbau der Bürogeschosse 1. OG, 4.OG + 5.OG und den Ausbau der Ladenflächen im EG. Des Weiteren wurde ein Umbau des DG mit Errichtung von Seminar- und Vortragsräumen vorgenommen und die Eingangshalle neu gestaltet und modernisiert. Entsprechend der Grundidee einer transparenten Struktur wurde die Metallfassade durch eine vertikal gegliederte, elegante Naturstein-Glas-Fassade im Glas-Aluminum-Pfosten-Riegel-System, ersetzt. Das Gebäude wirkt im Zusammenspiel zwischen der Betonung von vertikalen Tragstrukturen und horizontaler Zonierung deutlich schlanker und filigraner.

Der wohl größte Umbau fand am Dachgeschoss statt. Dieses wurde über drei Viertel abgerissen und erhöht wieder aufgebaut. Nun bildet die 100m² große „Skybox“ den neuen Blickfang am Gebäude. Sie bietet Platz für Seminare und Veranstaltungen mit Skylineblick. Die zusätzlich angegliederte Bar mit Teeküche sorgt für eine Loungesituation.

 Übersicht