Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
 

Studie Maintal

Wettbewerbe

  • Ort: Maintal
  • Größe: ca.1200
  • Leistung: Phase 2-3

Senioren- und Pflegeheim

Die Straße „Alt Bischofsheim“ ist durch eine um private Höfe gruppierte giebelständige Bebauung gekennzeichnet. Diese Struktur wird im Bereich des ehemaligen Rathausgrundstücks ergänzt und öffnet sich zu einem öffentlichen Platz.

Der dargestellte Bebauungsvorschlag sieht die Anordnung von untergeordneten Bauvolumen am nordöstlichen, südwestlichen und südöstlichen Rand und einem Hauptbaukörper im mittleren Bereich des Grundstückes vor. Die Baukörper von unterschiedlicher Höhe und Dichte, bilden mit der bestehenden Raumkante im Westen ein Gebäudeensemble flankierend um den neuen zentralen Platz in Bischofsheim.

Nach Süden erzeugen die zwei seitlichen Spangen des mittleren Gebäudes einen ruhigen, privaten Gartenhof. Angrenzend liegt der Spielplatz gleichsam geschützt im vom Grün geprägten rückwärtigen Bereich. Die vorhandene Freiraumstruktur der östlichen und westlichen Grundstücke mit den durchgängige Grünflächen nördlich der Zwingerstrasse bleibt somit weitestgehend erhalten. Die Wegeverbindung zwischen Zwingerstrasse und Alt Bischofsheim verläuft im Osten des Grundstücks und mündet auf den Platz.

Durch die sehr behutsam gewählte Anordnung der Bauvolumen sowie die Ausbildung der Giebel und Dächer entsteht, in Anlehnung an historische Plätze, eine sich in die Umgebung einfügende, ortstypische Struktur. Ein so entstandener Ort der Kommunikation schafft Freiraum für eine Identifikation der Bischofsheimer mit dem neuen bzw. alten Herz von Bischofsheim.

 Übersicht